Sehenswürdigkeiten online  London  Dublin Paris Barcelona

Emirates Air Line

Die Seilbahn in London trägt den passenden Namen „Air Line“, sie ist die erste urbane Seilbahn im Vereinigten Königreich. Über die Themse verbindet sie Greenwich mit den Docklands.

Emirates Air Line

Eröffnet wurde die Seilbahn im Juni 2012 zu den olympischen Spielen in London. Damals wurden in der O2 (früher Millennium Dome) ein Teil der Wettkämpfe ausgetragen. Heute kann man mit der Gondel von Europas größtem Veranstaltungsort O2 über den Fluss zum ExCel (Europas größtem Kongresscenter) fahren. Die Fahrt dauert etwa 10 Minuten, und aus bis zu 90 Metern Höhe kann man (je nach londoner Wetter) die Sicht über die Dächer genießen. An klaren Tagen sieht man bis zur St. Paul’s Cathedral, dem Olympischen Park oder sogar zum Dach des 24 Km entfernten Wembley Stadiums zu sehen.

Emirates Air Line: Station in den Docklands

Gesponsert wird die Seilbahn von Emirates Airlines, die sich maßgeblich an den Baukosten beteiligt haben.

Die Emirates Air Line fährt an allen sieben Tagen der Woche. Die Zeiten:

Montag-Freitag: 07:00 - 21:00
Samstag: 08:00 – 21:00
Sonntag: 09:00 – 21:00

Im Winter schließt die Seilbahn schon um 20:00h. Der Fahrpreis kann mit der Oyster Card bezahlt werden.


Hinkommen

U-Bahn: North Greenwich (Jubilee), Royal Victoria (DLR)
 

Terminals: 27 Western Gateway, London E16 4FA; Edmund Halley Way, London SE10 0FR
 



 
das könnte auch noch interessant sein: