Sehenswürdigkeiten online  London  Dublin Paris Barcelona

Die HMS Belfast

1938 wurde die HMS Belfast in Belfast zu Wasser gelassen. Seitdem schwimmt das Schiff mit der Kennung C35: Zunächst im zweiten Weltkrieg. Später in Nordkorea. Und seit 1971 auf der Themse in London in Nachbarschaft der Tower Bridge. Seitdem ist sie öffentlich zugänglich und ein Museum.

HMS Belfast

Das Kriegsschiff im Dienst

Die HMS Belfast (Her Majesty’s Ship) war der größte Leichte Kreutzer der Royal Navy, gemeinsam mit ihrem Schwesterschiff Edinburgh. Sie ist 187 Meter lang, hat neun Decks und verdrängt 11.553 Tonnen. Eine Besatzung von 750 bis 800 Mann arbeitete auf dem Kreutzer. Der Bau des Schiffs kostete £2,141,514. Heute ist sie das einzige erhaltene Schiff ihrer Bauart.

Seit 1939 war das Schiff im Einsatz im zweiten Weltkrieg. Im November 1939 lieg es auf eine Mine, die Reparaturen dauerten bis 1943 Jahre. Bei der Landung in der Normandie 1944 war die HMS Belfast wieder im Einsatz.

Kanonen der HMS Belfast

1951 wurde sie als Teil der United Nations naval forces im Koreakrieg eingesetzt.

1965 wurde sie nach 26 Jahren ausgemustert. Noch gut erhalten wurde sie 1971 zu einem Museum umgebaut und kam nach London an ihren Platz nahe der Tower Bridge.

Heute ein Museum

Die HMS Belfast gehört heute zu den Imperial War Museums. Auf dem Schiffsmuseum können die Decks, die Maschinenräume und die Geschütze besichtig werden. Und man kann schauen, wie das Leben auf See war.

An Deck können die Waffenanlagen und Kanonen besichtigt werden. Fun Fact: Die Kanonen am Bug zielen auf die Autobahnraststätte bei Scratchwood an der M1.

Im Inneren können alle 9 Decks besucht werden, dabei geht es über enge Gänge und kleine Treppen. Dabei trifft man immer wieder auf kleine Szenen, die den Alltag auf See nachstellen. Dabei besucht man auch die bordeigene Bäckerei, die Wäscherei oder die kleine Zahnarztpraxis.

Die Kanonen zielen auf eine Autobahnraststätte.

In Film und Musik

Das Schiff wird auch als Veranstaltungsort vermietet - dieses Angebot wird nicht nur von Firmen, sondern auch von Filmteams oder Bands angenommen.

In zahlreichen Filmen ist die HMS Belfast zu sehen: Harry Potter und seine Freunde fliegen im "Orden des Phoenix" über sie, in "Per Anhalter durch die Galaxis" ist sie ebenfalls aus der Luft zu sehen.

Die Band Depeche Mode drehte hier ihr Musikvideo zur Single "People are People." Die Bands The Pogues oder Simply Red spielten auf dem Schiff Konzerte.


Hinkommen

U-Bahn: London Bridge (Jubilee), Tower Hill (Circle, District)
 

The Queen's Walk, London SE1 2JH
 



 
das könnte auch noch interessant sein: