Sehenswürdigkeiten online  London  Dublin Paris Barcelona

Trafalgar Square

Die heimliche Mitte Londons ist hier auf diesem großen zentralen Platz. Seit dem Mittelalter ist der Trafalgar Square ein beliebter Treffpunkt - für Menschen und Tauben. Events und Großveranstaltungen finden hier immer wieder statt. Am Abend ist er idealer Ausgangspunkt für Besuche der Stadtviertel Covent Garden und Soho.

Statue von Lord Nelson auf der Nelson Column

Bekannt ist Londons größter Square auch als Haltestelle der roten Doppeldeckerbusse und die zahlreichen Tauben, die mittlerweile nicht mehr gefüttert werden dürfen. 2003 wurde der Platz übrigens nach einem großen Umbau wiedereröffnet.

Die Nelsonsäule

Die Mitte des Trafalgar Squares bildet das Denkmal für den britischen Helden Admiral Lord Nelson, die Nelson's Column ("Nelsonsäule"). Dank Nelson siegten die Engländer 1805 über die Franzosen und Spanier (die sich verbündet hatten) in der Schlacht von Trafalgar. Er wurde dabei tödlich verwundet.

Die Säule mit Admiral Nelson auf der 51 Meter hohen Spitze ist übrigens genauso hoch wie Nelsons Flaggschiff HMS Victory vom Kiel bis zum oberen Ende des Mastes.

Trafalgar Square Uebersicht

Unten, am Sockel der Nelson's Column wachen vier große Löwen aus Bronze, die einige Jahre nach dem Bau der Säule erst zugefügt wurden. Sie sind nicht nur beliebtes Fotomotiv (man muss ein wenig Klettern, um sie zu erreichen), von ihnen aus ist der Blick über den Platz auch ziemlich gut.

Die vierte Plinthe

Auf verschiedenen Sockeln befinden sich verschiedene Denkmäler historischer Persönlichkeiten. Nur einer blieb immer leer, denn das Geld zum Bau des Denkmals für William IV ging 1841 aus.

Seitdem blieb der Sockel ungenutzt und es gab verschiedenste Meinungen, wessen Denkmal da am besten aufgestellt würde. Seit 1999 gibt es das Projekt "The fourth plinth" für die Werke zeitgenössischer Künstler. Was als temporäre Ausstellung geplant war, wird seitdem immer weiter fortgesetzt. MJittlerweile wurden Werke verschiedenster Künstler, wie z.B. "Nelson’s Ship in a Bottle" von Yinka Shonibare oder "The Invisible Enemy Should Not Exist" von Michael Rakowitz.

fourth Plinth

Wichtige Gebäude am Platz

  • National Gallery: Die Nationalgalerie mit ihren Säulen thront sozusagen über dem Trafalgar Square und ist auch das größte Gebäude am Platz. Von den Stufen, die hinauf führen hat man eine gute Aussicht über den geräumigen Platz. Der Eintritt zur National Gallery ist übrigens kostenlos.
  • St Martin-in-the-Fields ist die Kirche im Nordosten. In ihr finden regelmäßig konzerte klassischer Musik statt, z.B. von Academy of St Martin in the Fields. In der Krypta befindet sich (etwas versteckt) ein gutes Café / Cafeteria.
  • Admirality Arch: Der Triumphbogen verbindet den Platz mit der Straße The Mall (die weiter zum Buckingham Palace führt). Der Bogen ist Denkmal für Queen Victoria und wird zu Zeremonien und Staatsakten gern genutzt. Dabei ist der mittlere Bogen für die königliche Familie reserviert.

Ein Platz mit Raum

Am Trafalgar Square kann man durchaus ein wenig Zeit verbringen. Sei es, dass man an einem der beiden Brunnen sitzt oder sich ein Plätzchen bei einem der Löwen such und einfach dem Treiben zuschaut. Oder man sitzt oben auf den Stufen vor der National Gallery und genießt die Aussicht. Von dort oben sieht man deutlich, wie viel Platz und Raum der Trafalgar Square mitten in London einnimmt. Das Gefühl von Größe ist durchaus gewollt, sollte es doch seinerzeit an die Größe des Britischen Weltreichs erinnern.


Hinkommen

U-Bahn: Charing Cross (Bakerloo, Northern)
 

Trafalgar Square, Westminster, London WC2N 5DN
 



 
das könnte auch noch interessant sein: