Sehenswürdigkeiten online  London  Dublin Paris Barcelona

Westminster Abbey

Die Westminster Abbey ist die Kirche der britischen Monarchen, denn traditionell werden in ihr die Könige (und Königinnen) gekrönt sowie nach ihrem Tod beigesetzt. Auch die königlichen Hochzeiten finden hier statt. Ihr oberster Geistlicher, der Dekan von Westminster, wird direkt von der britischen Krone berufen.

Westminster Abbey

Gelegen ist die Westminster Abbey in direkter Nachbarschaft zu den Houses of Parliament mit Big Ben. Auf Deutsch übersetzt sich die Kirche mit Abtei von Westmünster, ihr vollständiger Name lautet Collegiate Church of St. Peter, Westminster.

Die Kirche und die Monarchen

Dort wo heute die Westminster Abbey steht, befand sich ursprünglich eine Benediktinerabtei (gegründet um 750). Die eigentliche Kirche wurde von 1045 bis 1065 erbaut unter Edouard dem Bekenner. Heinrich III begann 1245 mit der Errichtung der heutigen Kirche im anglo-französischen frühgotischen Stil. Im Inneren findet man alle drei Epochen der englischen Gotik, nämlich Early English, Decorated und Perpendicular.

Seit der Zeit von Wilhelm dem Eroberer wurden hier alle Könige von England und dem Vereinigten Königreich gekrönt. Der Erzbischof von Canterbury nimmt traditionell die Krönungen vor. Für dieses Ereignis wird der über 700 Jahre alte Krönungsstuhl (King Edward's Chair) aus Holz genutzt: So wurden ziemlich alle Könige von England bzw. später Großbritannien auf diesem Stuhl gekrönt.

Das schottische Nationalsymbol der "Stone of Scone" befand sich von 1296 bis 1996 im Krönungsstuhl. So sollte symbolisch gezeigt werden, wer Herrscher über Schottland war. 1950 wurde der Stein gestohlen musste lange gesucht werden. Seit 1996 befindet er sich im Schloss von Edinburgh, allerdings ist angedacht, ihn für Krönungszeremonien zurückzuholen.

Westminster Abbey

Die letzte Krönung war die von Königin Elisabeth II im Jahr 1953, die zugleich eines der ersten großen weltweit live übertragenen Fernsehereignisse war.

Westminster Abbey

Auch königliche Hochzeiten finden in der Abbey statt wie 1947 von Elisabeth (damals noch Prinzessin) und Philip Mountbatten. Oder die Hochzeit von William Mountbatten-Windsor und Catherine Middleton im April 2011 mit 1900 geladenen Gästen.

Bis zum Tod von Georg II im Jahr 1760 wurden auch fast alle Monarchen hier beigesetzt.

Gräber in Westminster Abbey

Insbesondere Könige und Königinnen wurden in der Westminster Abbey beigesetzt: So findet man unter anderem die Gräber von Heinrich III, Maria Stuart, Elisabeth I hier. Auch zahlreiche berühmte Persönlichkeiten wie Charles Dickens, Charles Darwin, William Shakespeare, Isaac Newton, Georg Friedrich Händel, Laurence Olivier und viele andere fanden hier ihre letzte Ruhestätte. Die Gräber von über 100 Schriftstellern befinden sich in der "Poet's Corner."

William Shakespeare, Charles Dickens und andere Schritftsteller haben in der "Poert’s Corner" ihre Gräber.

Im Mittelschiff befindet eine Besonderheit: Das Grab des Unbekannten Soldaten (Tomb of The Unknown Warrior), eines nicht identifizierten britischen Gefallenen des ersten Weltkriegs. Laut Inschrift "inmitten der Könige, weil er seinem Gott und Vaterland gut diente" ruht er in Erde von französischen Schlachtfeldern.

Seit 1936 finden übrigens aus Platzgründen nur noch Urnenbestattungen in der Abbey statt.

Ausstellung und Märtyrer

Im Westminster-Abbey-Museum können königliche Begräbnisgegenstände, mittelalterliche Gläser, historische Bildnisse einiger Monarchen, Nachbildungen der Kronjuwelen, Kleidungsstücke u.a. historische Gegenstände besichtigt werden. Jedes Jahr kommen über eine Million Besucher in die Kirche.

Statuen der Märtyrer des 20en Jahrhunderts Westminster Abbey

Die Westminster Abbey wird seit Jahrhunderten von Pilgern aufgesucht, und auch heute sind diese nach wie vor willkommen.

Übrigens, am Haupteingang (dem Westportal) lohnt es sich, nach oben zu schauen: Die Statuen von christlichen Märtyrern des 20. Jahrhunderts sind über dem Portal zu sehen, wie Dr Martin Luther King Jr, St Oscar Romero oder Dietrich Bonhoeffer.


Tickets und Besuch

Die Besichtigung der Westminster Abbey kostet einen Eintritt. Wer zum persönlichen Gebet kommt, muss keinen Eintritt zahlen, der Einlass zum Gebet erfolgt über die Great West Door.
 

Tickets/ Vorverkauf für den Besuch der Westminster Abbey gibt es hier online*
 

City Cards: Die Westminster Abbey ist z.B.im London Pass und London Explorer Pass enthalten: Mehr Infos und Vergleich der City Cards in London.
 

Hinkommen

U-Bahn: Westminster (Circle, District, Jubilee)
 

20 Deans Yd, London SW1P 3PA