Sehenswürdigkeiten online  London  Dublin Paris Barcelona

Notting Hill

Nicht erst seit dem Film "Notting Hill" mit Julia Roberts und Hugh Grant kennt man dieses spannende Londoner Stadtviertel. Durch Notting Hill zieht sich die Portobello Road, wo nicht nur Antiquitäten-Freunde ihr Paradies finden können. Außerdem lohnt es sich, das Viertel während des bekannten Karnevals zu besuchen.

Fassaden in Notting Hill

Notting Hill - das ist einer der modernsten Stadtteile von London. Hier wohnen all jene, die es sich leisten können, in einem solchen "In-Viertel" zu leben. Dementsprechend gepflegt sieht es hier aus. Man fühlt sich in Notting Hill nicht wie in der hektischen Londoner Innenstadt, die mit der U-Bahn nur 20 Minunten entfernt ist.

Der Stadtteil liegt an der Themse in den Bezirken Kensington und Chelsea. Zentral und bestens zu erreichen, aber dennoch einen Tick anders durch seine architektonisch überaus sehenswerten Straßen ist Notting Hill. Die Portobello Road ist berühmt für ihren dort jeden Samstag stattfindenden Antiquitäten-Markt, bei dem durchaus sehr wertvolle Stücke angeboten werden. Die Pembridge Road oder aber Westbourne Grove sind ebenfalls Straßen, die es anzusehen lohnt. Überall entdeckt man dort alte viktorianische Villen. Außerdem reiht sich ein Designerladen an den nächsten und auch der Kauf von Antiquitäten kommt nicht zu kurz. Restaurants aus aller Herren Länder - von Indien bis Brasilien, vom Iran bis China - erfreuen den Gaumen. Und wer es gern kulturell und geschichtlich interessant möchte, kann beim Kensington Palast vorbeischauen, wo einst Queen Victoria das Licht der Welt erblickte.

Carnival Notting Hill

In der letzten Augustwoche schaut die Welt auf Notting Hill, wenn dort seit 1965 der berühmte "Carnival" stattfindet. Die Veranstaltung dauert mehrere Tage und hat sowohl politischen wie auch Spaß-Charakter. Stets beginnt der "Notting Hill Carnival" mit einem Wettbewerb der Londoner Steelbands. Danach schließen sich mehrere Umzüge und Veranstaltungen an, die stets unter dem Motto der Völkerverständigung stehen. Vor allem findet man hier karibische und afrikanische Einflüsse.

 

das könnte auch noch interessant sein: