Sehenswürdigkeiten online  London  Dublin Paris Barcelona

Schloss Windsor

Schloss Windsor ist das älteste und größte bewohnte Schloss der Welt. Und es ist eine Residenz des britischen Monarchen: Die Queen hatte hier ihre Wochenenden verbracht und seit ihrem 80. Geburtstag hatte Elizabeth II sogar ihren Hauptwohnsitz in Windsor Casltle. König Charles III wohnt nicht hier.

Schloss Windsor

Es liegt nicht weit vom Londoner Zentrum entfernt und es gibt Einiges zu besichtigen: Denn es ist in großen Teilen zugänglich und kann besucht werden. Insbesondere die State Apartments (Prunkräume) und die St. George’s Chapel sind sehenswert.

Sehenswert: Besondere Highlights

Die State Apartments (Prunkräume) wurden im frühen 19. Jahrhundert gestaltet, jeder Raum in einem bestimmten architektonischen Stil. So sind einige Räume im klassischen-, gotischen- und rokoko- Stil eingerichtet. In ihnen befinden sich große Kunstsammlungen mit Werken von Künstlern wie Rembrandt, Rubens, Canaletto und Gainsborough. Das Feuer von 1992 hat einige Räume zerstört, sie wurden wieder restauriert und originalgetreu aufgebaut, sodass heute keine Spuren des Feuers mehr zu finden sind.

St George’s Chapel (St. Georgs Kapelle) ist Ort der Andacht im Schloss. Die Kapelle stammt aus dem späten 15. Und frühen 16. Jahrhundert und ist ein herausragendes Beispiel gotischer Architektur in England. Hier ist die letzte Ruhestätte von 10 Königen und Königinnen, darunter Heinrich VII, Jane Seymour, Karl I und Edward IV sowie viele Mitglieder der königlichen Familie. Auch die Grabplatte von Queen Elizabeth II und Prinz Philip ist hier sehen. Dazu fanden hier königliche Hochzeiten statt.

Schloss Windsor

Queen Marys Puppenhaus ist für viele Besucher ein echtes Highlight. Die Königin liebte Miniaturen, deswegen wurde für sie 1921-24 ein Puppenhaus angefertigt. Es war einer damals zeitgemäßen Luxusvilla nachempfunden voll mit Miniaturversionen echter Möbel und Dekorationen und Installationen wie elektrischem Licht, Lifte und funktionierenden Toilettenspülungen. In der Garage stehen Wagen von Vauxhall und Rolls-Royce. Dafür waren 1.500 Handwerker im Einsatz. Das Puppenhaus war nie zum Spielen, sondern zum Betrachten gebaut.

In den Sommermonaten findet täglich um 11 Uhr der traditionelle Wachwechsel (Changing of the Guard) statt.

Außerhalb des Schlosses liegt die Stadt Windsor, die ebenfalls einen Besuch wert ist. Neben dem Eton College und dem Royal Windsow Ferris Wheel gibt es auch ein Legoland in der Stadt.

Long Walk zu Schloss Windsor

Geschichte

Schloss Windsor ist über 900 Jahre alt und Symbol der britischen Krone. Hier eine kurze Geschichte:

Die Ursprünge liegen im Mittelalter: Wilhelm I., der Eroberer, ließ 1070 das Schloss als Teil einer Reihe von Befestigungen rund um London errichten. Ursprünglich war es aus Holz gebaut. Sein Sohn, Heinrich I ließ die ersten Steingebäude errichten und nutze es als Residenz.

Im 15. Jahrhundert entstand die St. George's Chape unter Edward IV., sie sollte eine wichtige Rolle für den englischen Adel spielen.

In den folgenden Jahrhunderten wuchs die Anlage und wandelte sich von einer Festung zur königlichen Residenz. Karl II. ließ 1668 den berühmten Long Walk anlegen, die lange Allee, die zum Schloss führt. Unter Königin Elisabeth I. wurde es zu einem Zentrum der Diplomatie und des königlichen Hoflebens.

Während des Zweiten Weltkriegs diente Windsor Castle als Zufluchtsort für König George VI. und seine Familie. 1975 wurde Schloss Windsor selbst "geadelt" und zum UNESCO Kulturerbe.

Im Jahr 1992 passierte die Katastrophe: Ein großer Brand beschädigte das Schloss stark, der anschließende Wiederaufbau in liebevoller Kleinarbeit und dauerte fünf Jahre!

Heute finden offizielle Anlässe und Zeremonien, wie die Verleihung von Orden durch den König, statt. Außerdem ist das Schloss für Besucher geöffnet.

 

 

Erfahrungen und Tipps für den Besuch

Was uns gefällt

  • Die Architektur ist etwas Besonderes: Durch die lange Geschichte sind Spuren und Stile verschiedener Epochen zu finden.
  • Highlights sind die wunderschöne St. George’s Chapel, die prunkvollen State Apartments und die Wachablösung.
  • Touren sind gut organisiert und die Audio Guides informativ!

Daran solle man denken:

  • Lange Wartezeiten und Andrang: Insbesondere Vormittage sind beliebt und es kann Warteschlangen geben.
  • Manchmal sind bestimmte Bereiche des Schlosses geschlossen oder nicht zugänglich.
  • Es gibt Sicherheitskontrollen.

Tipps

  • Tickets im Voraus kaufen: Online-Tickets* können Wartezeiten reduzieren!
  • Rechtzeitig kommen, am besten vor dem großen Besucherschwung.
  • Für den Wachwechsel sollte man rechtzeitig (je nachdem bis zu eine Stunde vorher) vor Ort sein
  • Nicht vergessen, den Long Walk entlang zu spazieren!

Tickets

Eintrittskarten oder Tour online buchen*
 

Hinkommen

Zug ab London Waterloo oder London Paddington nach Windsor.
 

M4, Abfahrt 6. M3, Abfahrt 3
 

Windsor, Windsor and Maidenhead SL4 1NJ, Vereinigtes Königreich
 


 

 

das könnte auch noch interessant sein: