Sehenswürdigkeiten online  London  Dublin Paris Barcelona

Covent Garden

Covent Garden ist ein Londoner Viertel, das heute zu den beliebtesten Besuchermagneten der Stadt gehört. Besonders bekannt ist Covent Garden für sein königliches Opernhaus, wo damals wie heute herausragende Opernaufführungen stattfinden. Als eines der beliebtesten Kultur- und Vergnüguingsviertel ist Covent Garden auf jeden Fall einen Besuch wert.

Royal Opera House

Covent Garden liegt am östlichen Rand des West End. Die beiden begrenzenden Straßen sind die St. Martin's Lane sowie die Drury Lane. Die Lage mitten in Londons Innenstadt an der Themse war offensichtlich bereits für die alten Römer interessant - sie errichteten dort Teile ihrer Siedlung Londinium. Unter seinem heutigen Namen kannte man Covent Garden ab dem Mittelalter. Damals kaufte der damalige König ein Stück Land, welches daraufhin zum Konvent von Westminster hinzugefügt wurde. Die dort angebauten Obst- und Gemüsesorten wurden auf den umliegenden Märkten verkauft, sodass Covent Garden schnell für ein reges Markttreiben berühmt wurde.

Theater in Covent Garden

Noch heute besucht man gerne die restaurierte große Markthalle aus der beginnenden Industrialisierung. Hier findet man zahllose Cafés, Restaurants und Marktstände. Auch viele Verkäufer von Kunsthandwerk und Antiquitäten kann man hier entdecken.

Die Atmosphäre in Covent Garden ist locker, zahlreiche Straßenkünstler treten hier an allen Ecken auf. Alt und Jung trifft sich gern in gemütlicher Runde und schaut beim Nachhauseweg auf dem Markt vorbei.

Das Royal Opera House in Covent Garden ist das Bekannteste seiner Art in Großbritannien. Immer wieder werden dort Inszenierungen der bekanntesten Opern der Welt aufgeführt. Von Puccini bis Verdi wurden hier schon viele der bekannten Klassiker gezeigt. Dabei sorgen namhafte Regisseure mal für klassische, mal auch für moderne Inszenierungen. Man fühlt sich im riesigen Opernhaus wie in einer anderen Zeit. Kein Wunder, stammt das Royal Opera House bereits aus dem 18. Jahrhundert.

Straßenmusiker mit Schlagzeug

Interessant ist auch ein Besuch im London Transport Museum, wo es beispielsweise auch um die Geschichte der berühmten Londoner Busse geht. Sehenswert ist dieses Museum für Kinder wie auch für Erwachsene. Im Café an der Ecke kann man danach den erlebnisreichen Tag ausklingen lassen.

 

das könnte auch noch interessant sein: