Sehenswürdigkeiten online  London  Dublin Paris Barcelona

Westminster

Big Ben, Buckingham Palace, die Parlamentsgebäude, Westminster Abbey, viele der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der britischen Hauptstadt sind in der City of Westminster zu finden. Tradition und Geschichte des Empire begegnen dem Besucher hier auf Schritt und Tritt.

im St James Park

Im Zentrum des Stadtbezirkes City of Westminster, dessen Anfänge bis ins 7. Jahrhundert nach Christus zurückgehen, sind all die Orte angesiedelt, die für das britische Selbstverständnis von großer Bedeutung sind. Der Ursprung dieses Stadtteils ist die Westminster Abbey. Als Zentrum der spirituellen, aber auch der politischen Macht spielt die Gegend um die alte Abtei schon seit 1000 Jahren eine bedeutende Rolle. Auch heute noch werden in der Abbey die englischen Könige gekrönt.

Westminster bildet den westlichen Teil des Zentrums von London. Während in der City gearbeitet wird, sind in Westminster die Politik und Kultur zu Hause. Diese Jahrhunderte alte Aufgabenteilung zwischen den Stadtbezirken ist auch heute noch allerorten anzutreffen, obwohl die Elite des Landes hier nun nicht mehr unter sich ist. Mittlerweile hat die Upper Class die Mitglieder der ruhmreichen Arbeiterklasse Londons in ihren Sozialwohnungen aber als Nachbarn akzeptiert. Von touristischer Bedeutung sind jedoch weniger die ausgedehnten Wohngegenden der Arbeiter, als vielmehr die zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten, die Westminster zu bieten hat.

Houses of Parliament

Neben dem Palace of Westminster, in dem die Lords und die Commons in ihren jeweiligen Häusern um die Macht im Lande streiten und der Big Ben zeigt, was die Stunde geschlagen hat, gehört natürlich auch der Buckingham Palace, der Wohnsitz der Queen, zu den Attraktionen, die auf keiner Besichtigungstour durch Westminster fehlen darf. Der berühmte St James's Park, die Downing Street, dessen wichtigster Bewohner, der britische Premierminister, in der Nummer 10 wohnt, sind weitere Sehenswürdigkeiten in diesem mit Attraktionen übervollen Stadtteil Londons, für dessen vollständige Erkundung ein einziger Tag kaum ausreichen wird.

Buckingham Palace