Sehenswürdigkeiten online  London  Dublin Paris Barcelona

Soho

Mitten im Zentrum von London liegt das beliebte Viertel Soho. Hier geht es bunt und lebensfroh zu, alles wirkt ein wenig lebendiger als anderswo. So ist der Multikulti-Ort vor allem bei jüngeren London-Besuchern überaus beliebt!

Nachtleben in Soho

Soho findet man im West End zwischen der Oxford Street im Norden, der Regent Street im Westen, dem Piccadilly Circus und Leicester Square im Süden sowie der Charing Cross Road im Osten.

Interessant ist beim Blick auf die Geschichte, dass das Viertel erstmals in Brechts Dreigroschenoper groß herauskam – als Schauplatz der Handlung. Im Laufe des 20. Jahrhundert wurde Soho ein Zentrum des "bohemian London", der unkonventionellen Einwohner der Stadt. Bekannte Künstler und Schriftsteller lebten dort, in den Restaurants und Kneipen waren sie fast zuhause, so oft traf man sich dort. Die Carnaby Street war ein Zentrum des Swinging London der 60er Jahre.

Carnaby Street

Die ganz großen und bedeutenden Sehenswürdigkeiten könnte man in Soho heute in einem Umfang, wie es ihn in anderen Ecken, Londons gibt, vielleicht vermissen. Dafür wird man aber in ein buntes Leben in den unterschiedlichsten Facetten entführt. Viele Bewohner schätzen an diesem Viertel vor allem seine Offenheit. Dank dieser wurden in dieser Ecke Londons auch die ersten Schwulen- und Lesben-Kneipen eingerichtet. Heute sind diese ein ganz normaler Anblick, an dem sich keiner mehr stört - im Gegenteil, auch Hetero-Besucher schauen gerne mal vorbei. Ebenso offen ist Soho allen Kulturen der Welt gegenüber. Sicherlich hat sich deshalb hier auch das Londoner Viertel Chinatown angesiedelt. Hier findet man asiatische Läden und Restaurants ohne Ende. Außerdem kann man in Soho vorzüglich in den unterschiedlichsten Shops einkaufen gehen - hier findet man alles, was trendy und außergewöhnlich ist.

In vielerlei Hinsicht kann Soho also als das Londoner Vergnügungsviertel betrachtet werden. Überall findet man hier interessante Märkte und Pubs. Auch das Nachtleben sucht in London seinesgleichen - es gibt eine lebendige Club-Szene, Kneipen, Stand-up Comedy, Musicals, Theater und vieles mehr. Feiern kann man in Soho täglich bis zum Morgengrauen.
Man kann hier fast überall länger verweilen, darf aber dabei die wichtigste Sehenswürdigkeit des Viertels nicht außer Acht lassen. Doch wer würde schon am Trafalgar Square vorbeigehen? Wir haben ihn schließlich alle schon im Englisch-Unterricht kennengelernt, diesen berühmten Platz mit seiner noch berühmteren Nelson's Column.