Sehenswürdigkeiten online  London  Dublin Paris Barcelona

British Museum

Das British Museum ist mit seinen über 6 Millionen Objekten und Exponaten eines der größten Museen für menschliche Geschichte und Kultur. Die Ausstellungsstücke kommen von allen Kontinenten und zeigen die Geschichte menschlicher Kultur von den Anfängen bis heute. Insbesondere diejenigen, die die Antike mögen, sind hier genau richtig.

Innenhof vom Britisch Museum

Hof und der Lesesaal sind echte Highlights

Das British Museum ist populärer Anziehungspunkt für London-Besucher, auch wegen seiner sensationellen Architektur: Das große neoklassische Gebäude umrahmt einen Innenhof: Der wurde nach Entwürfen des Architekten Sir Norman Foster mit Glas überdacht ("Great Court"). In der Mitte des Great Court liegt der berühmte Lesesaal der ehemaligen British Library, von ihm aus spannt sich seit dem Jahr 2000 das Dach mit den vielen Glasscheiben wie ein Schirm auf. Der Lesesaal ("Round Reading Room") selbst liegt unter einer großen Kuppel. Seit 2007 sind die Bücher hier allerdings ausgezogen, bis 2013 wurde der Raum für Ausstellungen genutzt.

Berühmte Exponate

Antike Schätze aus der ganzen Welt wurden nach London gebracht und sind heute im British Museum zu sehen. Zu den berühmtesten Highlights zählen:

  • Der Stein von Rosetta: Darauf sind drei Texte mit dem gleichen Inhalt zu lesen: Hieroglyphen, Demotisch und Altgriechisch. Mithilfe dieser Texte ist es gelungen, die ägyptischen Hieroglyphen zu entschlüsseln.
  • Die Elgin Marbles: Die vielen Skulpturen und Fragmente aus Marmor, die Lord Eglin von den Bauten auf der Akropolis von Athen entnehmen lies. Darunter große Teile des Frieses vom Parthenon.
  • Die Standarte von Ur: Der kunstvoll verzierte Holzkasten aus einem Königsgrab in Ur im heutigen Irak. Er zeigt auf der einen Seite die Menschen in Kriegs- auf der anderen Seite in Friedenszeiten.
  • Ägyptische Mumien: Einige der beliebtesten Bereiche des Museums sind dem antiken Ägypten gewidmet. Das Museum hat eine Sammlung von über 140 Mumien und Sarkophagen, von denen aus Platzgründen nur einige gezeigt werden.
  • Artefakte des Mausoleums von Halikarnassos: Das Mausoleum gehörte zu den 7 Wundern der Antike, es befand sich nahe dem heutigen Bodrum in der Türkei. Es wurde durch verschiedene Erdbeben zerstört. Das Fries und einige Statuen (wie die Löwen, die die Stufen bewachten) sind im British Museum zu sehen.
  • Der Lindow Man: Die englische Moorleiche aus dem 1. Jhd. n. Chr. ist sehr gut erhalten: So konnten viele Rückschlüsse auf die damalige Zeit gezogen werden, z,.B. von gefundenen Pollen, dem Mageninhalt und den Todesumständen (der Lindow Man wurde umgebracht mit einem regelrechten Overkill).
  • Der Hoa-haka-nana-ia der Maori: Eine der berühmten Statuen von den Osterinseln, deren Zweck man bis heute nicht genau kennt. Sie wiegt ca. 4 Tonnen.

Übrigens, um die beiden berühmtesten Ausstellungsstücke, der Stein von Rosetta und der Marmor aus dem Parthenon, gibt es durchaus Diskussionen: Denn sie wurden während des British Empire im 18. Und 19. Jahrhundert von ihren eigentlichen Ursprungsorten entfernt und nach London gebracht. Heute hätten Ägypten bzw. Griechenland die Schätze gern zurück.

Löwe im Innenhof

Abteilungen und Sammlungen

Die Exponate sind in verschiedene thematische Bereiche und Abteilungen unterteilt. Sie geben einen guten Überblick über die Schwerpunkte des British Museum:

  • Ägypten und Sudan
  • Griechische und römische Antike
  • Naher Osten
  • Großbritannien, Frühgeschichte und Europa
  • Afrika, Ozeanien und Amerika
  • Asien
  • Münzen und Medaillen
  • Drucke und Zeichnungen

 

 

Geschichte

Gegründet 1753, vor allem basierend auf den Sammlungen des Arztes Sir Henry Sloane, öffnete das Museum 1759 seine Pforten für die Öffentlichkeit. Zunächst in einem Herrenhaus untergebracht wuchs die Sammlung stetig, sodass man 1850 in die heutigen (damals neu errichteten) Gebäude umzog.

Im Jahr 2000 wurde das Glasdach über dem Innenhof errichtet, der mit seinen über 7.000 Quadratmetern der größte überdachte öffentliche Platz Europas ist.

Bekannt ist das Museum heute vor allem für seine Sammlung ägyptischer Mumien, den Stein von Rosetta und die Elgin Marbles. Wir so viele andere Museen auch leidet das British Museum ein wenig an Platzmangel und kann viele Stücke nicht zeigen, sie schlummern in Magazinen unter dem Museum.


Tipp

An einer geführten Tour teilnehmen: Hier gibt es Infos zu verschiedenen Touren*
 

Hinkommen

U-Bahn: Tottenham Court Road (Central, Northern), Russell Square (Piccadilly)
 

Great Russell St, London WC1B 3DG