Sehenswürdigkeiten online  London  Dublin Paris Barcelona

Der Hyde Park

Fast im Zentrum der Großstadt findet sich ein großes grünes Fleckchen: Der Hyde Park, der zu den königlichen Parks von London zählt.

Hyde Park

Der Park ist einer DER Orte, um seine Freizeit zu verbringen: Auf dem See (Serpentine Lake) kann man Boot fahren, schwimmen, es gibt eine Anlage zum Bowlen, eine Pferdereitbahn und natürlich viel viel grünen Rasen zum liegen und Picknicken. Und wer aufmerksam ist, entdeckt die Statue von Peter Pan.

Die große Grünfläche, die oftmals einfach als "Hyde Park" bezeichnet wird, besteht eigentlich aus zwei Parks, welche durch den West Carriage Drive getrennt werden: Den Hyde Park (östlich) und den Kensington Garden (westlich). Wir schreiben hier über beide Parks, auch weil man bei einem Besuch kaum merkt, wann man von einem Park in den anderen wechselt.

Zusammen sind Hyde Park und Kensington Garden ca 2,5 Km² groß - größer als das Fürstentum Monaco.

Freizeit in Hyde Park und Kensington Gardens: Viel zu sehen und erleben

Was kann man im Hyde Park machen? Ein Picknick veranstalten, Fahrrad fahren oder einfach auf dem grünen Rasen faulenzen: Der Hyde Park und die Kensington Gardens sind perfekt, um hier seine Freizeit zu verbringen. Außerdem gibt es eine Reihe Sehenswürdigkeiten sowie Dinge, die entdeckt werden wollen:

Plan vom Hyde Park

Speakers' Corner

Eine kleine Ecke im Park ist international bekannt: In der Speakers' Corner wird britische Redefreiheit zelebriert. Dort, in der Nähe des Marble Arch, kann jeder ohne Voranmeldung einen Vortrag zu einem Thema seiner Wahl halten. Lebhafte Diskussionen und Debatten sind durchaus gewünscht. Nur bitte: Die Queen und die königliche Familie dürfen auf keinen Fall Teil der Rede sein!

Princess Diana Memorial Fountain

Seit 2004 hat der Park eine neue Attraktion: Den Prinzessin Diana Gedenkbrunnen. Im ovalen Sterling aus Granit fließt das Wasser in zwei Richtungen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit: Das turbulente Leben Prinzessin Dianas soll hier bildlich aufgegriffen werden.

Diana Memorial Fountain

Am See: The Serpentine

Der Serpentine Lake ist der große See, der sich wie ein Bogen durch den Park zieht. Er wurde schon im Jahr 1730 künstlich angelegt. Beliebt ist er zum Boot fahren und Schwimmen. Das Boat House verleiht Tret- und Ruderboote. Am Ufer kann man spazieren oder sich in einem Café (Lido) und Restaurant (Serpentine Bar and Kitchen) stärken. Im Sommer fährt eine Solarbetriebene Fähre Passagiere über den See.

Italienischer Garten

Die Italian Gardens, ganz am nördlichen Ende des Sees, sind schon über 150 Jahre alt. Vier Bassins mit Springbrunnen liegen um einen Marmorbrunnen: Alles ist sehr klassisch und symmetrisch angeordnet. Dazu gesellen sich einige klassische Skulpturen. Der Ort ist ruhig und schön, wer etwas Entspannung sucht, kann hier wunderbar auf einer Bank sitzen und die Monotonie der plätschernden Springbrunnen genießen.

Peter Pan Statue

Nicht weit vom Ufer des Sees steht Peter Pan auf einem Baumstumpf umgeben von Feen, Mäusen, Eichhörnchen und Kaninchen. Die Statue wurde 1912 hier aufgestellt und passenderweise spielen die Abenteuer von Peter Pan im Buch "The little white bird" in den Kensington Gardens. Mit genau diesem Buch wurde Peter Pan übrigens 1902 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Peter Pan Statue

Albert Memorial

In direkter Nachbarschaft zur Royal Albert Hall liegt das Albert Memorial in Gedenken an Queen Viktorias Ehemann. Er starb mit nur 42 Jahren an Typhus. Es ist eines der am reichsten verzierten Monumente Londons. Prinz Albert wird übrigens mit einem Katalog der Weltausstellung von 1851 gezeigt, die im Hyde Park stattfand und an deren Organisation er mitwirkte.

Marble Arch

Nicht weit von der Speakers Corner liegt der Marble Arch (Marmorbogen). Er war eigentlich als Eingang zum Buckingham Palace gebaut, wurde aber 1851 an seine jetzige Stelle verlegt. Heute liegt er auf einer großen Verkehrsinsel am Eingang zum Hyde Park.

Achilles Statue

Der griechische Held der trojanischen Kriege erinnert an den Herzog von Wellington, der über Napoleons Armee bei Waterloo siegte. Die über fünf Meter hohe Statue wurde aus der Bronze französischer Kanonen gegossen. Achilles trägt das Gesicht des Dukes of Wellington.

Übrigens, zunächst war Achilles komplett nackt, nach großem öffentlichem Aufruhr bekam er vom Bildhauer allerdings ein Feigenblatt installiert.

Serpentine Gallery und Serpentine Sackler Gallery

In der Serpentine Gallery wird moderne und zeitgenössische Kunst ausgestellt. Der Eintritt ist frei.

Direkt nebenan befindet sich seit 2013 die Serpentine Sackler Gallery in einem ehemaligen Lager für Schießpulver mit einem modernen Anbau. Der Anbau von Architektin Zaha Hadid wirkt selbst wie eine moderne Skulptur. Neben der Ausstellungsfläche gibt es ein Restaurant und einen Museumsshop.

Frau auf Bank im Hyde Park

Der Rosengarten

An keiner Stelle im Hyde Park sind so viele Blumen zu finden, wie im Rosengarten. Mittendrin zwei Brunnen: Der Artemis Brunnen, der griechischen Jagdgöttin, die auch unter dem Namen Diana bekannt ist, gewidmet. Und die Boy and Dolphin Fountain (Junge mit Delfin).

Events und Veranstaltungen

Im Hyde Park wird es auch ab und zu laut: Immer wieder im Sommer finden hier Rock- und Popkonzerte statt. Schon in 1969 Jahren spielten hier die Rolling Stones eines ihrer legendären Konzerte. 2005 fand hier das berühmte Live-8 Konzert statt.

Jedes Jahr öffnet der Weihnachtsmarkt "Hyde Park Winter Wonderland" seine Pforten mit zahlreichen Fahrgeschäften, Essen und Trinken, einer Eisbahn und Shows.

Hyde Park Winter Wonderland

Auch Sport-Wettkämpfe finden statt. Seit 1864 gibt es jedes Jahr den Peter Pan Cup, ein Wettschwimmen im Serpentine See. Zu den Olympischen Sommerspielen 2012 fanden im Park die Wettbewerbe im Triathlon und Freiwasserschwimmen statt.


Machen

einfach durch den Park spazieren, viel Zeit nehmen um die vielen Kleinigkeiten zu entdecken
 

Hinkommen

U-Bahn: Marble Arch, Lancaster Gate, Queensway (Central), Hyde Park Corner oder Knightsbridge (Piccadilly), Bayswater (Circle, District)  

Hyde Park, Westminster, London W2 2UH
 



 
das könnte auch noch interessant sein: