Sehenswürdigkeiten online  London  Dublin Paris Barcelona

St. Paul's Cathedral

Die dem Heiligen Paulus (St. Paul) gewidmete Kirche ist schon die fünfte, die für den Schutzheiligen Londons an dieser Stelle errichtet wurde. Bereits im Jahr 604 n. Chr. stand an dieser Stelle eine Kirche aus Holz.

St Pauls über der Themse

St Paul's Größe

Die große Steinkuppel ragt aus Londons Skyline heraus und prägt ihren Charakter. Ende des 17. Jahrhunderts war die Laterne auf der Kuppel (der kleine Aufbau) mit 111 Metern der höchste Punkt der Stadt.

Die Kathedrale hat den Grundriss eines Kreuzes, die Kuppel befindet sich in der Mitte vom Kreuz. Zum höchsten Aussichtspunkt auf der Kuppel muss man 528 Stufen hinaufsteigen. Das Licht scheint durch das Opaion (Loch oben in der Kuppel) ins Innere mit seinen glitzernden Mosaiken, Gemälden und aufwändigen Schnitzereien.

St. Paul's Cathedral

Wichtige britische Persönlichkeiten haben in der Kathedrale ihre letzte Ruhestätte gefunden, wie z.B. Admiral Lord Nelson (in der Schlacht von Trafalgar gefallen), Sir Alexander Fleming oder der Architekt der Kathedrale Sir Christopher Wren.

Die , wie z.B. die im TV mitzuverfolgende Hochzeit von Charles und Diana 1981 oder 2002 das Thronjubiläum von Königin Elisabeth II.

In der St. Paul's Cathedral finden wichtige staatliche Zeremonien statt.

Highlights und Aussichtspunkte

Ganz oben in Richtung Kuppel und ganz unten liegen die sehenswerten Highlights der St. Paul's Cathedral:

  • Whispering Gallery: An der Kuppelbasis befindet sich ein runder Balkon mit einer außergewöhnlichen Akustik: Was hier gegen eine Wand geflüstert wird, kann auf der 42 Meter entfernten anderen Seite gehört werden. Da dies zumeist mehrere Besucher gleichzeitig versuchen, sollte man am besten ganz besonders nette Dinge flüstern.
  • Stone Gallery: Von der Whispering Gallery steigt man über eine Wendeltreppe rauf zur Steingallerie. Aus 52 Metern Höhe hat man im Freien am unteren Ende der Kuppel bereits eine tolle Aussicht über London. Die recht hohe Brüstung aus Stein hat ausreichend große Lücken, durch die man gut hindurchschauen kann.
  • Golden Gallery: Ganz oben in 85 Metern Höhe, nachdem man alle Stufen erklommen hat, kann man aus der Golden Gallery in der Laterne auf der Kuppel die Aussicht so richtig genießen.
  • Krypta: In der Krypta befinden sich die Gräber bedeutender britischer Persönlichkeiten, wie dem Duke of Wellington oder Admiral Lord Nelson, die in großen Sarkophargen ruhen.

Aussicht von der Kuppel der St. Paul's Cathedral

Geschichte: Vom großen Feuer zur neuen Kathedrale

Die heutige Saint Paul's Cathedral wurde gebaut, nachdem die Vorgänger-Kirche am 02. September 1666 während des großen Brandes von London zerstört wurde. Das Feuer brach in der Backstube des Bäckers Thomas Farynors aus. Nach getaner Arbeit übersah er abends etwas Glut im Ofen. Daraus entwickelte sich das Großfeuer, bei dem etwa 80% von London niederbrannte.

Der Architekt Christopher Wren baute ab 1675 die Kathedrale an ihrer alten Stelle wieder auf. Die Bauzeit des heutigen Gebäudes betrug ca. 40 Jahre. Auch danach wurden noch Details gebaut, wie z.B. das Glasmosaik an der Decke über dem Chor erst 1890 fertig wurde.

Zahlen und Fakten

  • Bauzeit: 1675 - 1720
  • Höhe (der Kuppel): 111m (365 Fuß)
  • Länge: 158 m
  • Gewicht der Laterne auf der Kuppel: 750 Tonnen
  • Gewicht kleinste Glocke (Treble): ca. 400 Kg
  • Gewicht größte Glocke (Tenor): ca 3 t

Machen

Über die Millenium Bridge auf St. Pauls zugehen, denn von der Themse hat man eine tolle Perspektive
 

Infos und Tipps

Der Besuch der Messe kostet keinen Eintritt, sie findet u.a. Mo-Fr um 17 Uhr statt.
 

Wer allerdings die Gallerien, die Aussichtsbalkone und die Krypta sehen möchte, braucht eine Eintrittskarte. Die Eintrittsgelder kommen übrigens dem Erhalt der Kathedrale zugute.
 

Tipp: Wer die Whispering Gallery erleben möchte, sollte am besten in der Früh kommen, wenn dort noch nicht so viele Leute ihre Botschaften flüstern.
 

Tickets

Tickets sind im Vorverkauf übrigens etwas preiswerter als vor Ort. Ein Audioguide/ Multimedia Guide ist im Eintrittspreis enthalten. Tickets gibt es hier online*
 

Hinkommen

U-Bahn: St Paul's (Central), Mansion House(Circle, District)
 

St. Paul's Churchyard, London EC4M 8AD
 



 

 

 

das könnte auch noch interessant sein: