Sehenswürdigkeiten online  London  Dublin Paris Barcelona

Der Neasden Tempel

Der Shri Swaminarayan Mandir (Neasden Temple) zählt zu den größten hiduistischen Tempeln außerhalb von Indien. Der Bau mit seinen vielen Kuppeln und kleinen Türmen ist beeindruckend: Weiß strahlt der Tempel aus Carrara Marmor und Kalkstein. Jeder der abertausend bearbeiteten Steine aus denen er errichtet wurde ist mit einem anderen Motiv versehen.

Neasden-Tempel Aussenansicht

Gebaut wurde der Neasden Tempel zwischen 1992 und 1995 von der hinduistischen Swaminarayan-Mission. Komplett kommt der Bau ohne Eisenträger aus. Denn Stahl strahlt nach hinduistischem Verständnis magnetische Wellen ab. Dadurch kann die Ruhe die zur Meditation nötig ist gestört werden.

Im Tempel selber sind die Altare mit Blumen geschmückt. Neben dem Tempel (Mandir) kann die Ausstellung "Understanding Hinduism" und ein Kulturzentrum (Haveli) besucht werden. Ein kleines Café und ein kleiner Laden gehören ebenfalls zum Ensemble des Shri Swaminarayan Mandir.


Hinkommen

U-Bahn: Neasden (Jubilee Line) + 20 min Fußweg, Harlesden (Bakerloo) + 20 min Fußweg
 

105-119 Brentfield Road, Neasden, London NW10 8LD