Sehenswürdigkeiten online  London  Dublin Paris Barcelona

Das Globe Theatre

Das Globe Theatre ist der Nachbau des bekannten Theaters in dem Shakespeare arbeitete und seine Stücke aufführen ließ. Es gibt weltweit mehrere Nachbauten mit dem Namen Globe, doch das Theater in London an der Themse direkt neben der Tate Gallery ist das bekannteste.

Globe Theatre

Das ursprüngliche Globe Theater wurde 1599 im Londoner Stadtteil Bankside gebaut. Damals lag dort ein Vergnügungszentrum. Das Globe war das Theater der Schaupielgruppe The Lord Chamberlain’s Men (später The Kings Men), der William Shakespeare angehörte. Die Stücke des Hausdichters Shakespeare wurden hier alle aufgeführt. Das Globe wurde zu eine msehr erfolgreichen Theater.

1613 wurde während einer Aufführung des Stücks Heinrich VII eine Kanone abgefeuert. Sie steckte das Strohdach in Brand und das Theater brannte ab. Es wurde it einem Ziegeldach wiedereröffnet. 1644 wurde es abgerissen, nachdem die puritanische Regierung alle Theater geschlossen hatte.

Das Globe Theatre ist achteckig, der Innenraum ist offen unter freiem Himmel. Nur die Plätze in den Logen in den drei Stockwerken an den Seiten waren überdacht.
1997 wurde der Nachbau des berühmtesten englischen Theaters in London eröffnet. Es ist übrigens das erste Haus seit dem großen Brand von London von 1666 das mit einem Strohdach versehen wurde.


Hinkommen

U-Bahn:
 

21 New Globe Walk, Bankside, London SE1 9DT
 



 
das könnte auch noch interessant sein: