Sehenswürdigkeiten online  London  Dublin Paris Barcelona

Tower of London

Es ist ein ganzer Gebäudekomplex, der viele verschiedene Funktionen innehatte: Der Tower of London war Waffenkammer, königlicher Palast, Gefängnis, Waffenarsenal, Observatorium, Wohnort der Yeoman Warders und Ort der Münzprägung. Heute ist der Tower berühmt für die Aufbewahrung der britischen Kronjuwelen in seinen Mauern.

Tower of London

Auf den Spuren William the Conquerers

1078 entschied Wilhelm der Eroberer (William the Conquerer) den Bau einer Festung aus Holz auf einem Hügel am Rand der City of London an. Mit den Jahren wurden immer wieder neue Gebäude errichtet, anstelle von Holz wurde Stein verbaut, es entstanden die "White Towers." Zahlreiche Erweiterungen sowie ein Wassergraben um die Festung kam hinzu. Unter Heinrich III nahm die Festung ihre heutige Gestalt an mit der Erweiterung zum Fluss und zum Festland hin. Damals bekam sie auch den Namen Tower of London. Seit 1988 ist der Tower Teil des UNESCO Weltkulturerbes.

Tower of London und Underground

Die Festung bestand aus drei Ringen, zwei sind im Grundriss noch deutlich zu erkennen. In ihrer Mitte der Weiße Turm wirkt quadratisch - allerdings sind alle seine Seiten unterschiedlich lang. Außerdem sind verschiedene Türme, die Kirche St. Per ad Vincula, die Waterloo Barracks und andere Gebäude Teil der Festung.

Geschichten und Dramen

Die Geschichte des Tower of London ist geprägt von vielen berühmten gefangenen und Gräueltaten. Unter anderem sollen Edward V und sein Bruder Richard of Shrewsbury in den Tower gesperrt und hingerichtet worden sein. Und auch Anne Bolyen, die Frau Henry VIII, wurde wegen Hochverrats im Tower eingesperrt und enthauptet. Auch Elisabeth I war zeitweise hier gefangen.

Zahlreiche Erzählungen und Dramen spielen hier wie Richard III von Shakespare. Auch in Filmen oder Fernsehserien ist der Tower of London immer wieder zu sehen wie z.B. in Johnny English, Anonymus oder Doctor Who.

Laut einer Legende ginge das Königreich zugrunde, sollte kein Rabe mehr im Tower leben.

Besichtigung, Raben und Kronjuwelen

Seit dem 16. Jahrhundert kann der Tower besichtigt werden. Seit dieser Zeit residieren hier auch die bekannten Raben. Die Legende sagt, das gesamte Königreich würde zugrunde gehen, wenn die Raben die Festung verließen. Es werden also immer Tower-Raben gehalten, deren Flügel gestutzt sind.

Schon lange, nämlich seit 1303, werden die Kronjuwelen im Tower aufbewahrt, nachdem sie aus der Westminster Abbey gestohlen wurden. Heute sind die Kronjuwelen ein echter Besuchermagnet, sie können seit 1967 in den Waterloo Barracks besichtigt werden: Auf einem Fahrsteig fahren Besucher an den wertvollen Schmuckstücken vorbei. Außerdem wird die große Waffen- und Rüstungssammlung gezeigt.

 


Tickets

Tickets für den Tower of London mit Kronjuwelenausstellung können hier online bestellt werden*
 

City Cards: Der Tower of London ist z.B.im London Pass und London City Pass enthalten: Mehr Infos und Vergleich der City Cards in London.
 

Hinkommen

U-Bahn: Tower Hill (circle, district), Tower Gateway (DLR), Bahnhof: London Bridge  

St Katharine's & Wappingm, London EC3N 4AB
 



 

 

 

das könnte auch noch interessant sein: